Direkt zum Inhalt
GPX-Datei

Um 8:00 Uhr sind wir dann am Eingang des ehemaligen Konzentrationslagers. Wir müssen unsere Pässe zeigen, unsere Taschen werden kontrolliert und dann dürfen wir den Ort, der Synonym für eines der größten Verbrechen der Menschheit ist, besuchen.

Image
Image
Image

Über die genaue Zahl der Opfer gibt es keine genauen Angaben, da die SS die meisten Unterlagen vernichtete. Schätzungen zufolge wurden hier und im 3km entfernten Vernichtungslager Birkenau ca. 1,6 Millionen Menschen ermordet. Juden, Kriegsgefangene, Sinti, Roma, Homosexuelle und politische Gefangene. In den ehemaligen Blöcken der Insassen gibt es zu verschiedenen Themen Ausstellungen, die uns die Grausamkeit des Ortes verdeutlichen.

Image
Image

Mit gedrückter Stimmung versuchen wir uns erstmal eine Weile beim Bus zu erholen und fahren dann weiter nach Brezinka - Birkenau (Auschwitz 2). Dieses Lager wurde einzig zu dem Zweck der Tötung von Menschen errichtet.

Image

1943 wurden in den vier Krematorien, von denen nur noch zwei in Trümmern zu sehen sind, täglich bis zu 2000 Menschen verbrannt.

Image

Hier steht auch ein Denkmal, welches an die Opfer erinnert.

Image

Von den 250 Baracken in denen damals ca. 140000 Menschen zusammengepfercht waren, stehen teilweise nur noch Schornsteine.

Image
Image

Das schiere Ausmaß dieser Anlage überwältigt uns und lässt uns fassungslos zurück. Wir fahren weiter Richtung Poznan (Posen). Noch ca. 2Stunden von Poznan entfernt finden wir einen Stellplatz an einem See.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.