Direkt zum Inhalt
GPX-Datei

Im Mauerwald in den Masuren stehen ca. 30 unzerstörte Bunker aus dem zweiten Weltkrieg, in denen sich das Oberkommando des Heeres (OKH) einquartiert hatte. Von hier aus plante und führte das OKH zusammen mit dem nahe gelegenen Führerhauptquartier "Wolfsschanze" den Krieg gegen die Sowjetunion. Zuerst schauen wir uns zwei Bunker, die durch einen unterirdischen Gang miteinander verbunden sind an und dann gehen wir zum Museum.

Image
Image

Im Museum sehen wir wieder verschiedene Raketen, aber auch den Aufbau eines "Seehundes", eines kleinen U-Boots. Auch ausgestellt ist eine Replika der Reichsflugscheibe Haunnebu, angeblich wurde diese im zweiten Weltkrieg erfunden. Neben dem Museum steht ein 35m hoher Aussichtsturm, von dem man den Wald gut sehen kann. Die Bunker eher nicht, die sind zu gut getarnt. Danach schauen wir uns noch auf der gegenüberliegenden Seite einige Bunker an und fahren im Anschluss zum 18km entfernten sog. Führerhauptquartier der "Wolfsschanze". Dies war eines der bevorzugten Aufenthaltsorte Hitlers während des 2.Welrkriegs, hier fand 1944 auch der von Stauffenberg geplante Attentatsversuch auf Hitler statt. Insgesamt 70 Gebäude und Bunker, mit Bahnhof, Kraftwerk und eigener Wasserversorgung, verteilen sich auf denn durch einen 50m breiten Minengürtel und Draht Hindernissen abgesicherten Gelände. Die meisten Bunker wurden 1945 gesprengt.

Image
Image
Image

Nach ausgedehnter Besichtigung der riesen Bunkerruinen fahren wir in die polnische Hauptstadt; Warzawa (Warschau). Nicht weit von der Altstadt finden wir einen Parkplatz für 24 Stunden für 20 Zloty.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.